1. Eine Hochzeit im Winter ist nicht so teuer
Winterhochzeiten sind meistens günstiger als Sommerhochzeiten, weil sie außerhalb der Saison stattfinden. Die meisten Dienstleister werden euch deshalb einen besseren Preis anbieten.
2. Eine Hochzeit im Winter gibt mehr Auswahl
Eine Hochzeit im Winter außerhalb der Saison ermöglicht euch nicht nur günstiger Preise, sondern auch eine größere Auswahl. Gerade, weil im Winter nicht so viele Hochzeiten stattfinden, habt ihr eine größere Chance, dass eure Wunschlocation an eurem Termin noch frei ist, dass die Dienstleister eurer Wahl freie Termine haben und euch größere Aufmerksamkeit widmen können. Abgesehen davon, ist es im Winter auch wahrscheinlicher, dass alle Gäste kommen können und nicht auf einer anderen Hochzeit oder im Sommerurlaub sind.
3. Eine Hochzeit im Winter ist einfach mal anders
Wir haben schon so viele Frühlings- und Sommerhochzeiten erlebt in allen Variationen. Aber eine Winterhochzeit ist viel seltener und allein das garantiert schon, dass sich eure Hochzeit von anderen Hochzeiten unterscheiden wird. Und wenn ihr euch im Internet umschaut, werdet ihr feststellen, dass eine Winterhochzeit euch eine ganz neue Welt von Themen und Deko-Ideen öffnet.
4. Eine Hochzeit im Winter ist romantisch
Der Winter ist eine echt romantische Jahreszeit. Das kalte Wetter gibt euch die Möglichkeit, es euch gemütlich zu machen und aneinander zu kuscheln. Der Schnee, die festliche Weihnachtszeit und der feierliche Jahreswechsel geben dem Winter eine besondere Magie. Der Sommer mag hell und warm (manchmal vielleicht sogar zu heiß) sein, aber der Winter hat seine eigene magische Romantik.
5. Eine Hochzeit im Winter mit Accessoires
Für den Winter gibt es ganz besondere Brautkleider und herrliche Accessoires, die das Brautkleid ergänzen - vom Bolero über den Umhang bis zum Pelz, lange oder kurze Handschuhe, Diadem oder ein Kranz mit Winterblüten. So kann ein Brautkleid zu einem echt königlichen Gewand werden.
6. Eine Hochzeit im Winter hat das perfekte Licht zum fotografieren
Ich weiß, die meisten denken, dass der Sonnenschein im Sommer genau das Licht ist, was ein Fotograf sich wünscht. Aber tatsächlich ist es im sanfteren Licht des Winters für den Fotografen viel einfacher, stimmungsvolle Bilder zu machen, als im Sonnenlicht eines Sommernachmittags mit seinen harten Konturen.
7. Bei einer Hochzeit im Winter ist mehr Verlass auf das Wetter
Das irritiert euch jetzt vielleicht. Aber denkt mal an eine Sommerhochzeit in Deutschland: Ihr werdet beten müssen, dass es nicht regnet und auch, dass es nicht zu heiß ist. Ganz ehrlich - wer denkt schon daran, dass eine romantische Hochzeit im Juli an einem Samstagnachmittag sehr wahrscheinlich entweder strömenden Regen oder Temperaturen von über 30 Grad bedeuten kann (was besonders für die Herren im Anzug eine Tortur wird). Das heißt, ihr braucht einen Plan A (ideales Wetter), einen Plan B (Regenwetter) und einen Plan C (zu heißer Sonnenschein). Bei einer Winterhochzeit dagegen könnt ihr Winterwetter erwarten und entsprechend planen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein, wenn an eurem großen Tag die Sonne nicht scheint und wenn sie es doch tut, ist es ein zusätzliches Geschenk.
8. Eine Hochzeit im Winter gibt Wärme
Auch jetzt schüttelt ihr vielleicht verwirrt den Kopf. Klar ist es im Winter eiskalt. Aber gerade das bedeutet, dass ihr die Möglichkeit habt, es euch kuschelig zu machen, Feuer im Kamin oder draußen in Feuerkörben zu machen, wärmende Wintercocktails anzubieten, ganz viele Kerzen anzuzünden, individualisierte Decken bereitstellen und statt einer Candy-Bar eine Hot-Chocolate-Bar aufzubauen.
9. Eine Hochzeit im Winter hat einen Effekt auf die Flitterwochen
Natürlich könnt ihr in jeder Jahreszeit an jedem Ort eure Flitterwochen verbringen. Aber überlegt mal, wieviel mehr ihr einige Tage oder Wochen am Strand genießen werdet nach einer Winterhochzeit. Eine Winterhochzeit schenkt euch einen starken Kontrast zu Flitterwochen im Sonnenschein - und ihr werdet das Wetter zuhause bestimmt nicht vermissen.
10. Eine Hochzeit im Winter als Weihnachtshochzeit
Natürlich gehört auch das auf unsere Liste der Vorteile einer Hochzeit im Winter. Nicht alle Winterhochzeiten werden als Weihnachtshochzeiten geplant. Aber es ist wert, daran zu denken, wenn ihr eure Hochzeit in der ersten Zeit des Winters haben wollt. Das magische und romantische der Weihnachtszeit gibt einer Winterhochzeit noch mal etwas ganz besonderes.